Unsere Adresse lautet:

kath. Kindergarten St. Joseph

Dahlhauser Str. 147 b

45279 Essen

Unsere Eirnichtung bietet den Kindern vielfältig Gelegenheit zum Spielen, Toben, Essen, Ausruhen, Zusammen- und auch mal Alleinsein. Wir haben drei Gruppenräume, die liebevoll eingerichtet sind und über altersgerechte Spielzonen verfügen. Durch einen großen, langen Flur sind alle Räumlichkeiten unserer Einrichtung miteinander verbunden und barrierefrei zu erreichen. Der Flur wird durch unterschiedliche Spielbereiche, wie z.B. dem Bällebecken, dem Kaufladen und vielen anderen Möglichkeiten, für die Kinder zum "Spielflur". Wir haben zwei Waschräume mit jeweils drei Waschbecken und drei Toiletten.

Im angrenzenden Gemeindeheim findet unser wöchentliches Turnen statt oder wir gehen Spazieren oder nutzen die Spielplätze unseres Stadtteiles.

Unser Außengelände gibt Kindern unterschiedlichen Alters die Möglichkeit ihre Bewegungsfreude nachzugehen. Es gibt Hochbeete mit Gemüse, die von den Kindern gepflegt und betreut werden, eine große Rasenfläche, ein Klettergerüst, einen Sandkasten mit Spielhaus und Wasserpumpe, sowie ein Satellitenkarussell.

Ein wesentlicher Baustein für eine qualitativ wertvolle pädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit im Team. Sie ist elementare Voraussetzung zur Erreichung unserer Ziele, inbesondere zur Umsetzung unseres Konzeptes (Absprachen, Berücksichtigung der Stärken von einzelnen Kolleginnen). Wir Mitarbeiterinnen mit unseren verschiedenen Persönlichkeiten und Fähigkeiten unterstützen uns gegenseitig und arbeiten gemeinsam an den gesetzten Aufgaben und Zielen.

Zu unserem Team gehören:

Unsere Einrichtungsleitung und 2 Erzieherinnen in Vollzeit und 2 Erzieherinnen in Teilzeit.

2 Ergänzungskräfte in Vollzeit, 2 Ergänzungskräfte in Teilzeit und unsere Küchenfee.